Geschichte-LK

Die wohl ungewöhnlichste Besetzung für einen LK hatte der Geschichte-LK 99-01. Er setzte sich etwa zur Hälfte aus für ihre Disziplin und Arbeitswut bekannten MPG’lern, aus ursprünglichen Erdkunde-LK-Wählern, deren anfängliches Desinteresse schnell durch die Brisanz des Stoffes und den amüsanten Unterricht zunichte gemacht wurde, und natürlich auch aus geschichtsinteres-sierten BGlern, deren Reihen aber eher spärlich besetzt waren, zusammen. Kurz und gut: eine bunt gemischte Truppe.
Die Aufgabe, diese zu betreuen und ihr das nötige Wissen für die größte Prüfung im Leben eines Abiturienten (nach dem Führerschein) zu verleihen, übernahm Mathias Eisen-hardt, der, wie es schien, dafür gemacht war, da er seine Aufgabe meisterhaft erledigte.
Er schaffte es, mit viel Spaß, einem interessant gestalteten Unterricht und manchmal auch mit der, einem Lehrer unbestritten verliehenen Macht, uns eine Bereitschaft zur Arbeit zu vermitteln, die manche von uns bisher nicht für möglich hielten, die jedoch für einen Geschichte-LK unbedingt nötig ist (kleine Warnung an alle, die mit dem Gedanken spielen einen solchen zu wählen!).
Verteidigend muss man jedoch sagen, dass sich die Arbeit lohnt, denn im Nachhinein war Geschichte sogar für mich eines der interessantesten Fächer der Schulzeit. Zu erwähnen sind natürlich unsere unzähligen LK-Feste (1) mit anschließender Schloss-führung (Danke Max!), welche die Gruppengemeinschaft (durch die beharrliche Anwesenheit der Gäste) sehr positiv beeinflussten.
Alles in allem kann der Geschichte-LK’ler auf zwei zwar anstrengende, aber auch immer wieder spaßige Jahre zurückblicken, in denen er auch hin und wieder mit Erfolg belohnt wurde... Danke Matze!


Michael Braun